- nach wie vor Husten und Schleimabsonderung über Hals und Nase
- nach wie vor auch keine große Motivation zu körperlicher Betätigung
Zähne
- habe in den vergangenen Tagen mal extrem harte Nahrung gemieden und ansonsten versucht, die problematischen Zahnzwischenräume beim Kauen etwas zu entlasten
- rechts (46/47) ist wieder Ruhe
- links (36/37) spüre ich tagsüber auch nichts mehr, jedoch besteht interessanterweise morgens noch eine gewisse Reizung, wenn ich einfach nur Ober- und Unterkiefer mit leichtem Muskeldruck aufeinander drücke (d.h. die Zähne "zusammenbeiße")
Nachtruhe
- gegen 4:00 muss ich mal für kleine Rohköstler ...
- danach kann ich nicht wieder einschlafen, und so stehe ich auf, kleide mich an und nehme den Rollladen am neuen Garagenfenster in Betrieb (elektrischer Anschluss)
- kurz vor 6:00 lege ich mich nochmal hin
- um 7:15 stehe ich auf
Verdauung
- Stuhlgang ist völlig problemlos, regelmäßig und fest
- Blähungen gibt's nur bei nicht ganz so optimalen Kombinationen (so wie z.B. heute)
- Wasserlassen passt auch, wobei ich immer wieder Phasen mit stark gesteigertem Wasserbedarf habe (das dann natürlich auch wieder raus will)
Ernährung
10:00
- Grapefruit - 5 Stk, 1416g ... hatte ich lange nicht ... hab ich am Samstag bei meinem Obst- und Gemüsehändler deutlich verbilligt bekommen (; (mussten halt weg)
12:07
- Banane Netram Palam - 563g
14:18
- Weinbeeren, hell - 1100g
nachmittags
- verstärkt Blähungen, war eigentlich zu erwarten
18:22
- Highland, Roastbeef - 1366g (!)
Ist es ungefähr das, was auch du beobachtest?
Wenn man sich jetzt überlegt, dass diese Bewegung ein nicht ganz dicht anliegendes Zahnfleisch mit sich bringt, würde das auch die an dieser Stelle beobachtete Empfindlichkeit desselben erklären.Wird der Zahn durch das Zubeißen wieder in seine ursprüngliche Lage gebracht, so bleibt ja vorn (zum 36er) ein winziger Spalt, in dem sich Essensreste sammeln können, insb. wenn ich Nahrung an dieser Stelle sehr intensiv kaue könnten Teile davon in diesen Spalt gedrückt werden. Ebenso verständlich wäre dann die hohe Sensibilität dieser Stelle gegenüber dem Strahl der Munddusche.
Na mal schauen - meine Hoffnung ist ja, dass sich das alles wieder normalisiert. Durch seinen Antagonisten (27er: auch wenn dem die Krone fehlt - vermutlich ist der auch schon etwas weiter herausgerückt, um wieder Schluss zum 37er zu bekommen) kann der 37er jedenfalls nicht wirklich nach vorn kippen - vermutlich verringert sich der Abstand zum 36er noch etwas, und dann hat der Spuk ein Ende.
Alles Liebe,
Ralph