Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Eiweißversorgung = ROH VEGAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von kadito83 Beitrag anzeigen
    Meine absolute Muskelmasse kann ich leider nicht errechen. Ich habe mal gehört, dass ein Kollege von mir in seinem Fitnessstudio so etwas messen lassen kann. Ich werde in meinem Studio mal nachfragen, ob die das da auch können!
    Hallo Daniel,

    laut meinem Fitnesstrainer-Lehrgang war die zuverlässigste Methode immer noch so ein Hautfaltenmesser.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: körperfettzange.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,8 KB
ID: 26663

    Damit misst man zwar nicht die Muskelmasse, allerdings kann man damit die fettfreie Körpermasse bestimmen, also ausrechnen.

    Gibts hier z.B. -> bei Amazon

    In den Studios haben sie meist solche Körperfett-Messwagen. Die haben nur leider einen Nachteil, und zwar zeigen sie abweichende Werte an, je nachdem wie viel Wasser man gerade eingelagert hat und das schwankt ja täglich...

    Kommentar


    • #47
      Hi kadi83,

      darf ich mal fragen, wie es in angehen kann, dass du in deinem jungen Alter, das Buch von dem Helmut Wandmaker in die Hände bekamst???

      Kommentar


      • #48
        Hallo Morgan le fay

        Ganz einfach =)
        Vor ca. 6 Monaten hatte ich einen angeblichen Gichtanfall. (Die Blutergebnisse gaben dies zwar nicht wieder, aber mein Arzt war sich hier sicher). Der Anfall zeigte sich in einer Form, dass mein rechter Fuß im obren "dicken Onkelzeh"-Bereich extrem schmerzte! Ich hatte noch nie solche schmerzen! Laufen, Auto fahren etc. war alles zwei Wochen lang komplett unmöglich. Danach gings langsam aber stetig besser. Noch Heute habe ich das Gefühl, das es ab und zu minimal zwickt.

        Dazu kam noch, dass ich einen echt tollen Arbeitskollege habe, der sich auf dem Gebiet der "gesunden Ernährung" stark beschäftigt und dort schon sehr belesen ist. Durch ihn und wegen meines komischen, angeblichen Gichtanfalls, kam ich ins grübeln, ob Döner, Pommes, Pizza, Mittags ordentlich Müsli und Milch, aber auch super tolle selbstgekochte Gerichte nicht irgendeinen Einfluss darauf haben. Ich trinke sehr selten Alkohol (seit dem Anfall garnicht mehr), vorher ca. 3-4 mal im Jahr zu besonderen Anlässen, sodass es hier schonmal nicht dran liegen konnte.

        Und so bin ich auf meiner Suche nach der Ursache auch auf Herrn Wandmaker etc. getroffen. :)

        UND ICH BIN FROH DAS ICH ES GETAN HABE! ...fühle mich fast wie neugeboren!

        PS: Ich war früher (vor einem Jahr) nicht wirklich dick, aber schon gut gebaut (99,5kg ;) bei 1,86m. Und wenn man jetzt alte Bilder sieht, weiß man wofür man das alles macht =). Natürlich hab ich das nicht von heute auf Morgen erreicht. Aber mit meinem mehr und mehr angeeigneten Wissen konnte ich immer mehr Erfolge erzielen!

        Kommentar


        • #49
          Kaum zu glauben,diese Story.

          Wie dem auch sei....
          Ich kann vor Helmut Wandmaker´s Buch (Inhalt) nur warnen.
          ==>>Zu viele Kohlenhydrate,zu wenig Fett, zu wenig Eiweiß-und dazu wird noch schlecht verdaubares Protein empfohlen in Form von Nüssen,welche paradoxerweise einen Lysinmangel garantieren, ein Grund, warum die meisten Rohveganer graue,dünne Haare haben.
          Du wirst dich kurz über lang mit dieser Ernährung übersäuern und Mangelernährt sein.
          Wie schade doch, dabei hast du so einen schönen body .

          Wandmaker verbrachte seine letzte Lebenszeit im Krankenhaus,ohne Zähne und Haar. Tz tz.

          Ich empfehle dir mal das Buch :

          Kommentar


          • #50
            Aminosäuren NUR aus Früchten? Wer´s glaubt....^^


            Für den Menschen gelten Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin als essenzielle Aminosäuren. Arginin und Histidin müssen nur in bestimmten Situationen wie beim Heranwachsen oder während der Genesung mit der Nahrung aufgenommen werden und werden daher als semi-essentiell bezeichnet.
            Phenylalanin 25 (zusammen mit Tyrosin)
            Leucin 39
            Methionin 15 (zusammen mit Cystein, Homocystein, s.u.)
            Lysin 30
            Isoleucin 20
            Valin 26
            Threonin 15
            Tryptophan 4
            Histidin 10
            Cystin 4
            Bei Stoffwechselerkrankungen werden auch andere Aminosäuren essenziell: Beispielsweise findet beim Vorliegen einer Phenylketonurie (PKU) die normale Umwandlung von Phenylalanin in Tyrosin nicht statt. In diesem Fall wird Tyrosin zu einer essenziellen Aminosäure. In solchen Fällen spricht man von bedingt essenziellen Aminosäuren. Weitere Beispiele sind Arginin, Cystein und Glycin.
            Die Abgrenzung zwischen essenziellen und nicht-essenziellen Aminosäuren ist weiterhin unscharf, da der menschliche Körper einige Aminosäuren in andere umwandeln kann: Die Schwefel enthaltenden Aminosäuren Methionin undHomocystein sind ineinander umwandelbar, der Mensch kann aber keine der beiden herstellen; weiterhin kann Cystein aus Homocystein hergestellt werden. Die Schwefel enthaltenden Aminosäuren bilden somit innerhalb des menschlichen Stoffwechsels eine eigene Untergruppe. Eine weitere Untergruppe bilden Arginin, Ornithin und Citrullin, die mittels des Harnstoffzyklus ineinander umgewandelt werden können.
            Aminosäuren in der Nahrung

            Nahrungsmittel, die einen Mangel an essenziellen Aminosäuren aufweisen, versorgen den Organismus allgemein unzureichend mit Aminosäuren. Der Organismus benötigt eine ausgeglichene !!!!! Mischung an Aminosäuren; wenn eine Aminosäure in zu geringem Anteil vorliegt, werden auch die anderen Aminosäuren nicht zum Proteinaufbau genutzt, sondern in Fette und Zucker abgebaut (Desaminierung). Der Aminosäureindex oder die biologische Wertigkeit messen die Qualität der Aminosäurenverhältnisse.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
              Ich kann vor Helmut Wandmaker´s Buch (Inhalt) nur warnen.
              ==>>Zu viele Kohlenhydrate,zu wenig Fett, zu wenig Eiweiß
              So schlimm es sich vielleicht anhören mag, aber ich muss mich der Warnung von [MENTION=21]Morgan le Fay[/MENTION] aufgrund von Erfahrung mit anschließen.

              Das was Wandmaker, Schatalova, Konz und Konsorten in ihre Bücher geschrieben haben, kann man als Gesamtes meiner Erfahrung nach auch gut und gerne als verantwortungslos bezeichnen. Zum nachmachen auf Dauer nicht empfohlen. In ihren Büchern findet sich Einiges was interessant ist, jedoch passen die vertretenen Gesamtkonzepte überhaupt nicht.

              Eine zeitlang kann es mal sehr lustig sein und wirklich auch Spaß machen. Es können sich gewisse Heilungen und auch Höhenflüge einstellen. Ich hab damit auch wirklich viele Späße erlebt, doch das Ganze hat seine Grenzen. Der eine kommt schneller an die Grenze, beim anderen klappt es länger. Es ist natürlich individuell.

              Ich hab mir überlegt, ob ich es überhaupt schreiben will, wenn du mit so viel Tatendrang und Freude da rein gehst. Ich mag dir jedenfalls nichts madig machen und wenn du unbedingt ausprobieren magst, dann mach. Aber eben auf eigene Verantwortung!

              Für mich leider taugen sämtliche veganen Rohkostkonzepte die bisher so in Bücher geschrieben wurden, auf Dauer überhaupt nicht. Ich habe sehr viel getestet und hab damit vor mehr als 5 Jahren gewissermaßen abgeschlossen. In die Richtung kann mich auch keiner mehr überzeugen. Eine innere Sperre verhindert es.

              Also Daniel, sei mir nicht böse bitte, weil du mal meintest, dass du uns inspirieren könntest mit deinem Vorhaben. Es ist ein NO-GO, da ich das alles schon hinter mir habe. Du könntest damit weiter machen und Mister Fitness / Germany oder was weiß ich was werden und ich würde es trotzdem nicht nachmachen...

              So, eine schöne ausklingende Woche. Ich geh mal essen jetzt.
              Markus

              Kommentar


              • #52
                Super Beitrag Markus, weißt, lieber bin ich ein Spielverderber, anstatt mitschuldig daran, dass jemand sich selbst schadet. Vegane Rohkost ala Wandmaker ist Selbstmord auf Raten.

                Kommentar


                • #53
                  Die Bücher von Wandmaker, Fit fürs Leben usw. wecken Interesse ,weil sie irgendwie rebellisch animieren. In der Buchabteilung bei Karstatt sind mehrere erhältlich, für Leute zum neu entdecken ein guter Einstieg.

                  ich habe so nach und nach die veganen Rohkostbücher aussortiert, heute will ich die beiden Bücher von Galina Schatalova zum Spendenkontainer des Berliner Büchertisch im Rathaus Kreuzberg bringen http://buechertisch.org/
                  oder wenn jemand "Leben mit Green Star" von Elysa Marklowitz haben möchte...

                  Kommentar


                  • #54
                    Das Schlimme ist , es geht einem ganz zu Anfang tatsächlich besser , wenn man in die Welt der veganen Rohkost eintaucht.
                    Das ist ja das Trügerische daran!
                    Schon denkt man, diverse ROH/VEGAN-Autoren haben Recht! Denn- der Körper bestätigt ja eindeutig, dass man auf dem richtigen Dampfer ist/sein muss.
                    Die Psyche erlebt dann auch eine Art Werkseinstellung , man bildet sich ein, sich nun neu zu erschaffen, fragt sich,warum man eigentlich nicht selbst darauf gekommen ist, dass der Mensch nur eines tun muss, um ein gesunder Mensch zu sein und das ist: ROH ESSEN.


                    Peinlich, wenn man dann auch noch missioniert.
                    Irgendwann , UND ES WIRD JEDEN TREFFEN , stellen sich die ersten Wehwehchen ein, Gelenke knacken z.B., man wird schlapp,Heißhunger übermannt einen bis hin zum Wahnsinn/Essstörung (Fructose macht nie satt-im Gegenteil,sondern noch hungriger) &&&.


                    Seelig sind diejenigen, welche sich das dann eingestehen und umkehren.
                    Manchmal führt dann der Weg hin zur Küchenrohkost.
                    Der bessere Weg ist aber eine Rohkosternährung, die ausgewogen ist ( wo auch Tierisches mit einfließt), allerdings Getreidefrei. Auch ohne Küchen/Gourmetrohkost( das ist diese Küche,wo es ROHE Wraps,Müsli, Torten u.s.w. gibt) .

                    Kommentar


                    • #55
                      Schön geschrieben alles Morgan.



                      Ja, peinlich ist das, wenn man geglaubt hat, dass man nun die absolute Wahrheit gefunden hat und dann langsam am eigenem Leibe merkt, dass es nur die halbe Miete war. Ein paar vegane Rohkostbücher bieten gerade mal minimales Wissen, wenn man mal das große Ganze wieder ins Bewusstsein ruft. Sie fixieren sich auf so eine verkopft engstirnige Linie, dass man davon eigentlich shizophren werden muss, wenn man das noch irgendwie mit der restlichen realen Welt vereinen will. Also letztlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man damit früher oder später in der Klapsmühle landet, weil es einfach irrig ist.

                      Es ist wohl wie es Pollmer sagt: Jede krude Idee findet im Internet schnell Anhänger

                      Ich hab mal irgendwann später wieder alte Beiträge von mir aus dem Urkost-Forum-Archiv gelesen, das sie noch im Antiveganforum irgendwo verlinkt haben, und konnte es nicht mehr fassen, was ich da alles schrieb. Ich war eine komplett andere Person - nicht mehr ich selbst - völlig verfremdet vor mir selbst. Ja, mit dem was ich mal war als Veganer, kann ich jetzt nichts mehr anfangen - es schockiert mich schlicht. Das wird der Grund sein, warum ich um Hardcore-Veganer so einen Bogen mache mittlerweile. Es erinnert mich an mich selber - an eine Zeit, die teils komplett irre Züge annahm. Zum Glück ist das alles nicht mehr online.

                      Ich fühle mich zu alt für vegane Rohkost. Das ist mal gut als verrückte Spinnerei wenn man jung ist und man mal richtig durchdrehen will, aber irgendwann will man mal einfach wieder regelmäßig was Anständiges essen und mehr Ruhe haben finde ich.

                      Der breiten Rohkost mit allen Lebensmitteln der Palette gebe ich noch eine Chance, kann sie mir jedoch derzeit auch finanziell nicht durchgängig leisten.

                      Alternative Eiweißversorgung rohvegan.... darüber mag ich gar nicht mehr nachdenken.

                      LG, Markus

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo Markus, Hallo Morgan le Fay!

                        Erstens: Vielen Dank für eure kritischen und durchaus verständnisvollen Anmerkungen!

                        Ich möchte auch garnicht zu viele Worte verlieren,da ich denke, dass ihr es bereits ausprobiert habt.

                        Was ich nur anmerken möchte ist, dass ich für mich selbst gerade auf der Suche bin, eine geeignete Ernährung für meine Bedürfnisse und meinen Alltag zu finden. In der veganen Rohkost sehe ich von meinem heutigen Standpunkt aus die wohl beste Form, meinen Körper und Geist zusammen zu bringen. Das kann sich natürlich alles ändern. Ich habe halt nur noch keine Erfahrung.

                        Aus diesem Grunde werde ich auch voller Tatendrang und Begeisterung weiter herumexperimentieren. Wer weiß, vielleicht ist es ja garnichts für mich, und vielleicht ist es auch nicht gesund. Da es aber zu viele vielleichts sind, probiere ich den Misst einfach aus =) Wie Du schon sagst Markus, wenn man jung und durchgeknallt ist hat man da wahrscheinlich weniger Hemmungen und Bedenken.

                        Was mich eigentlich antreibt ist auch die Tatsache, dass ich nicht nur in diesem Forum, sondern auch in vielen anderen, Rohköstler gefunden habe, die es schon jahrelang geschafft haben. (ob hier alles Wahr ist kann man eben nur glauben)

                        Und leztendlich, was kann einen besser überzeugen, als die eigene Erfahrung?

                        Meine Erfahrung mit dieser Ernährungsform zb. wird niemals auf eine andere Personen übertragbar werden, weil jeder Mensch anders ist.

                        Ich wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende und besinnliche Feiertage! =)

                        Liebe Grüße
                        Daniel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X