Tropisches Afrika: Lebensmittel der Ursprünge unserer Spezies?
Ist Euch eigentlich je aufgefallen, dass praktisch alle tropischen Lebensmittel, die wir als Rohköstler so essen, von anderen Kontinenten als Afrika stammen?
Banane: Papua New Guinee
Avokado: Mesoamerika
Tomate: Mesoamerika
Papaya: Mesoamerika
Chirimoya: Südamerika
Kartoffel: Südamerika
Mango: Indien
Durian: Südost-Asien
Was kommt aus Afrika?
- Safou
- Boto
- Drups - Ölpalme
- Baobab (Savanne & Wüste)
- Melonen (aber nicht tropisch, südliches Afrika)
Falls - so wie es die Funde belegen - unsere Vorfahren die längste Zeit der Evolutionsgeschichte in Afrika verbrachten, dann wäre es naheliegend, dass wir auch heute noch am besten an die dortigen Lebensmittel angepasst wären.
Das würde sämtliche Lebensmittelgruppen betreffen:
- Früchte
- Blätter
- Wurzeln
- Insekten
- Süß- und Salzwasserfisch & Schalentiere
- Wildtiere (Huftiere, Nager, Vögel, Reptilien...)
(Ich denke aber unsere Vorfahren wanderten erst vor relativ kurzer Zeit aus tropischen in subtropische bzw. Savannen-klimazonen aus. Vermutlich konservieren sich Knochen im tropischen Klima schlecht...)
Alternativ könnten aufgrund schon vor der Zersplitterung von Pangäa vorhandener Vorläufer nur vernachlässigbare Unterschiede vorliegen.
Beispiel: Annonen:
- Pawpaw (Nordamerika)
- Chirimoya (Südamerika)
- Zimtapfel (SO Asien)
- Treculia (Afrika)
- Junglesop (Afrika)
Oder aber es spielt gar keine Rolle - was meint ihr dazu?
Ist Euch eigentlich je aufgefallen, dass praktisch alle tropischen Lebensmittel, die wir als Rohköstler so essen, von anderen Kontinenten als Afrika stammen?
Banane: Papua New Guinee
Avokado: Mesoamerika
Tomate: Mesoamerika
Papaya: Mesoamerika
Chirimoya: Südamerika
Kartoffel: Südamerika
Mango: Indien
Durian: Südost-Asien
Was kommt aus Afrika?
- Safou
- Boto
- Drups - Ölpalme
- Baobab (Savanne & Wüste)
- Melonen (aber nicht tropisch, südliches Afrika)
Falls - so wie es die Funde belegen - unsere Vorfahren die längste Zeit der Evolutionsgeschichte in Afrika verbrachten, dann wäre es naheliegend, dass wir auch heute noch am besten an die dortigen Lebensmittel angepasst wären.
Das würde sämtliche Lebensmittelgruppen betreffen:
- Früchte
- Blätter
- Wurzeln
- Insekten
- Süß- und Salzwasserfisch & Schalentiere
- Wildtiere (Huftiere, Nager, Vögel, Reptilien...)
(Ich denke aber unsere Vorfahren wanderten erst vor relativ kurzer Zeit aus tropischen in subtropische bzw. Savannen-klimazonen aus. Vermutlich konservieren sich Knochen im tropischen Klima schlecht...)
Alternativ könnten aufgrund schon vor der Zersplitterung von Pangäa vorhandener Vorläufer nur vernachlässigbare Unterschiede vorliegen.
Beispiel: Annonen:
- Pawpaw (Nordamerika)
- Chirimoya (Südamerika)
- Zimtapfel (SO Asien)
- Treculia (Afrika)
- Junglesop (Afrika)
Oder aber es spielt gar keine Rolle - was meint ihr dazu?
Kommentar