Hat jemand Erfahrungen mit Schwarzwurzeln? (Wird manchmal auch als Winterspargel bezeichnet.) Ich hab gelesen, dass er einen hohen Nitratgehalt aufweist, was krebserregend wirken kann wegen der Bildung von Nitrosaminen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwarzwurzeln
Einklappen
X
-
Zitat aus dem Buch "Kursbuch für gesunde Ernährung" von Ingeborg Münzinger-Ruef:
Sie ist heute leider etwas verkannt, denn sie zählt zu unseren wertvollsten Gemüsen - voller Schutz- und Heilstoffe. ...Neben Vitamin A, B1 - B3, C und E enthält die Schwarzwurzel sehr viel Kalium, Magnesium, auch Kalzium und Phosphor und reichlich Eisen, dazu Glykoside, Asparagin und den Wirkstoff Allantoin ... Und im dicken weißen Milchsaft srecken wieder reichlich Bitterstoffe und Inulin. Die Bitterstoffe regen die innersekretorischen Drüsen an. Die Schwarzwurzeln gelten als schweiß- und harntreibend... Weiter machen Inhaltsstoffe die Schwarzwurzeln zu einem Antistress-Gemüse...
Hier ist ein Erfahrungsbericht zu lesen: Runde Schwarzwurzeln
[admin-edit: fixed typos]
-
Vielen lieben Dank.
Ich hatte heute nämlich welche bei meiner "Netswerk-Bestellung" (Netswerk = Verein vieler nachhaltiger, regionaler, biologischer Bio-Bauern und Bio-Betriebe, die ihre Produkte gegen Vorbestellung anbieten, welche man dann freitags im "Vereins-Häuschen" abholen kann - an tierischen Produkten gibt es allerdings "nur" zahlreiche Milchprodukte, Eier und Honig - Fleisch oder Fisch wird nicht oder nur selten angeboten) dabei und weiß noch nicht so recht, wie ich sie verzehren möchte.
[admin-edit: KK-Frage abgespaltet: Dünsten von Schwarzwurzel]
Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
(Quelle unbekannt)
Kommentar
-
Zitat von MelaAlso meinst du, wenn ich sie dämpfe, sind sie krebserregend? Wenn ja... Ich dachte Nitrosamine bilden sich im Körper und nicht außerhalb?
Wenn nicht, bitte um Vergebung und evtl. Verschiebung des Threads in eine andere Kategorie...
Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
(Quelle unbekannt)
Kommentar
-
Zitat von Domi CLaut Madmartigan kriegt man davon Haare auf der Brust
(Quelle unbekannt)
Kommentar
-
Zitat von Domi C...lange bevor ich mal (wissentlich) reingebissen habe.
(Quelle unbekannt)
Kommentar
-
Zitat von Domi CAm ehesten hat es mich an Topinambur erinnert.
(Quelle unbekannt)
Kommentar
-
Zitat von Mela Beitrag anzeigenHab heute das erste Mal welche verspeist. Fand sie gut.
Kommentar
-
Zitat von Zoe Beitrag anzeigenOch, dann probier ich demnächst auch mal.
(Quelle unbekannt)
Kommentar
-
Zitat von Mela Beitrag anzeigenAber erwarte dir nicht zu viel. Nicht dass du dann enttäuscht bist.
Alles Liebe,
Ralph
Kommentar
-
Zitat von Ralph Beitrag anzeigenIn der instinktiven RK ist es generell keine gute Idee, irgend etwas zu erwarten. Das lässt sich dann mit etwas gutem Willen auch auf andere Lebensbereiche übertragen.
(Quelle unbekannt)
Kommentar
Kommentar