Zitat von Kiwi
Beitrag anzeigen
Ich kenne kein vernunftbegabtes Lebewesen, welches über die einzelnen Inhaltsstoffe seiner Nahrung so Bescheid weiß, wie wir.
Leider kann ich mich nicht im Einklang mit der Natur ernähren. Mein Essen kommt von Agrargroßbetrieben in Einzelhandelsgeschäfte. Um mich herum wächst außer Grünzeug nichts essbares.
Zitat von Kiwi
Beitrag anzeigen
Zu diesem Zeitpunkt hat mir jedoch auch jemand beigebracht, noch besser auf mein Herz zu hören - es zu fühlen ... der Punkt war, erstmal wieder mit ihm in Verbindung zu kommen ... nachdem ich diese Verbindung über viele Jahre gekappt hatte ... und grad kurze Zeit zuvor nochmal mit all dem Schmerz konfrontiert wurde, den ich Jahrzehnte zuvor nicht durchzufühlen imstande war, und der daher vieleicht an die 40 Jahre in mir eingeschlossen war und sich - ungefühlt - aufgestaut hatte. Wenn Du mal an diesem Punkt bist, dann wählst Du entweder den Freitod, oder Du bist hinterher ein anderer Mensch ... wobei sich das bei mir nicht mit einem Fingerschnipp ergeben hat, sondern ein evolutionärer Prozess war, der sich über vielleicht drei Jahre hingezogen hat - und ich würde nicht behaupten, dass ich da jetzt kompett durch bin - das Achtsamkeitstraining hat sich nur zwischenzeitlich so automatisiert, dass ich nur noch sehr selten in die Unbewusstheit abdrifte ...
Der Wechsel zur instinktiven Rohkost war daher für mich nur ein nächster, logischer Schritt ... er war zu dem Zeitpunkt einfach fällig, um auch auf dieser Ebene wieder den Kontakt mit mir selbst ebenso wie mit meinem Körper zu festigen ...
Verstehst Du jetzt besser, dass ich hier keine Fronten aufbaue, sondern dass es mir darum geht, auch anderen Mut zu machen, wieder auf ihren Körper zu hören? ... zu zeigen, dass das funktioniert! Ob sie es tun, bleibt natürlich ihnen überlassen. Wie viele Menschen kennst Du denn, die ihrem Körper, ihrer Intuition und ihrem Instinkt vertrauen? Auch ich habe mal unter der Illusion gelitten (ohne es als solches wahrzunehmen), dass ich mit dem Verstand alles besser regeln kann als es die Natur von sich aus kann - ich war 110% Verstand und -10% Gefühl ... über Jahrzehnte. Irgendwann wurde ich eines besseren belehrt ... wie sagte Heisenberg so treffend:
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch. Aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Und Gott kann ich nur über das Gefühl erfahren - solange ich das selbst gewählte Gefängnis des Verstandes nicht verlasse, bleibt es ein (leerer) Glaube ...
Alles Liebe,
Ralph
Kommentar