Totsünden
Danke für's Erinnern. Vor einiger Zeit habe ich dazu schon mal recherchiert.
Bin dann irgendwie wieder davon abgekommen ...
Interessant ist ja folgendes:
Jetzt erinnere ich mich, ich hatte damals nach Asmodeus geschaut ... bin darauf durch Aesma Daeva gekommen ...
Dadurch bin ich auch auf die Ars Goetia und das Necronomicon gestoßen ...
... und auf die Psychomachia ... habe damals aber keine Quelle in deutscher Sprache gefunden (Latein kann ich nicht) ... leider wird in der Wikipedia nicht erwähnt, woher die dortigen Abschnitte in deutscher Übersetzung stammen. Das Buch Die Psychomachie des Prudentius von Ursmar Engelmann scheint es nirgends zu geben ...
Ist aus meiner Sicht jedenfalls ein sehr spannendes Thema ...
Alles Liebe,
Ralph
Danke für's Erinnern. Vor einiger Zeit habe ich dazu schon mal recherchiert.
Bin dann irgendwie wieder davon abgekommen ...
Interessant ist ja folgendes:
Schon damals wurden den Hauptlastern bestimmte Dämonen zugeordnet. Am weitesten verbreitet sind jedoch die Zuordnungen des Peter Binsfeld aus dem 16. Jahrhundert. Er ordnet Luzifer den Hochmut, Mammon den Geiz, Leviathan den Neid, Satan den Zorn, Asmodeus die Wollust, Beelzebub die Völlerei und Belphegor die Faulheit zu.
Dadurch bin ich auch auf die Ars Goetia und das Necronomicon gestoßen ...
... und auf die Psychomachia ... habe damals aber keine Quelle in deutscher Sprache gefunden (Latein kann ich nicht) ... leider wird in der Wikipedia nicht erwähnt, woher die dortigen Abschnitte in deutscher Übersetzung stammen. Das Buch Die Psychomachie des Prudentius von Ursmar Engelmann scheint es nirgends zu geben ...
Ist aus meiner Sicht jedenfalls ein sehr spannendes Thema ...
Alles Liebe,
Ralph
Kommentar