Drei junge Leute wurden in Teheran festgenommen weil sie in diesem Jubelvideo zur Fußball-WM mitgewirkt haben. Das Musikvideo der Band Ajam zeigt Fußballfans, die mit Tröten und Fahnen die iranische Nationalelf anfeuern. Der Polizeichef nannte das Video vulgär. m Mai waren im Iran bereits sechs Jugendliche festgenommen worden, weil sie in einem im Internet verbreiteten Video zum Hit "Happy" des US-Musikers Pharrell Williams getanzt hatten.
Sollten wir jetzt mit einem Boykott persischer Feigen reagieren?
Da hatten die Fans nicht viel Zeit und Gelegenheit zum Jubeln ... die Iraner haben grad mal ein Tor geschossen, und zwar gegen Bosnien-Herzegowina ... aber das Spiel haben sie trotzdem verloren (3:1) ... naja, und in einem Spiel haben sie ein Unentschieden (0:0 gegen Nigeria) erreicht (das dritte Spiel ging 1:0 gegen Argentinien verloren).
Also mein kleiner Neffe mich besucht hat, habe ich auf meinen Tablet das Gaucho-Lied geladen und es ihm gezeigt. Danach haben wir das in sämtlichen Versionen die uns eingefallen sind nachgetanzt.
Das Feuilleton, allen voran die FAZ, haben sich maßlos über den Tanz aufgeregt und auf Twitter wurde tagelang nur über #gauchogate getwittert. Die Berliner BZ hat daraufhin folgende Titelseite verfasst.
Kommentar