Das ist die Frage:
Wenn es möglich sein kann / könnte, dass Mikroorganismen sich ansiedeln und für uns die Aminosäuren produzieren die wir brauchen, wovon auch Morgan meint, dass es evtl. möglich ist...
... dann stellt sich natürlich die Frage, wie man diese netten kleinen Erzeuger so zahlreich kultiviert und vollends zu ihrem Glück behandelt, dass wir (fast) vollständig auf Nahrungsprotein verzichten können.
Da wären einige Sachen zu klären:
Man muss sich vorstellen, was es für eine bahnbrechende Errungenschaft wäre, wenn man sich so ein selbstversorgendes Darmmilieu erschaffen könnte. Man wäre gewissermaßen viel autarker.
Wer in diese Richtung was herausfindet, ob mal nebenbei zufällig oder gezielt, bitte hier posten, danke!
Liebe Grüße
Markus
Wenn es möglich sein kann / könnte, dass Mikroorganismen sich ansiedeln und für uns die Aminosäuren produzieren die wir brauchen, wovon auch Morgan meint, dass es evtl. möglich ist...
Zitat von Morgan le Fay
Beitrag anzeigen
Da wären einige Sachen zu klären:
- Die wichtigste Frage: Gibt es solche Mikroorganismen wirklich? - Hat man die schon mal in irgendeinem Buch gelistet? - Gibt es Mikroorganismen, die Leucin, Isoleucin, Valin, Methionin usw. produzieren? - Am liebsten wären mir auch noch welche für Taurin - dann würde ich nicht so oft an Energydrinks denken ;-)
- Wenn es diese Organismen gibt: Was brauchen sie, was lieben sie, womit macht man sie fröhlich?
Ich muss wissen, wovon sich die netten Kleinen ernähren, damit ich ihnen das geben kann, was sie brauchen. In irgendeiner Form brauchen sie bestimmt sog. Ballaststoffe, also längerkettige Kohlenhydratketten, die bei uns am Magen vorbeikommen... aber wer weiß, vielleicht mögen sie auch lieber ganz andere Sachen... Farbstoffe aus Früchten z.B. oder Bitterstoffe oder was auch immer.
Man muss sich vorstellen, was es für eine bahnbrechende Errungenschaft wäre, wenn man sich so ein selbstversorgendes Darmmilieu erschaffen könnte. Man wäre gewissermaßen viel autarker.
Wer in diese Richtung was herausfindet, ob mal nebenbei zufällig oder gezielt, bitte hier posten, danke!
Liebe Grüße
Markus
Kommentar