Zitat von Ralph
Beitrag anzeigen
Aufmerksame Leser meines Blogs wissen es schon - seit vergangenem Freitag sind sämtliche Zahnfüllungen in meinem Mund Geschichte. Stattdessen habe ich jetzt 16 offene Backenzähne (das sind alle vorhandenen). So sieht's in meinem Mund derzeitig aus:
Meine Zahnärztin hat eine entsprechende Ausrüstung (Kamera sowie Spiegel), und war so nett diese Aufnahmen am Ende der jüngsten Sitzung zu machen. Ich habe die Bilder so arrangiert, als würde man mir in den Mund schauen.
Wie unschwer zu erkennen ist, hatten viele Zähne mehrere Füllungen. Beim 46 sieht man auch ein größes Loch auf der Außenseite des Zahnhalses. Im 17er sieht man einen Rest Zement, den wir da aufgrund der Sensibilität an dieser Stelle dringelassen haben - der wird entweder von selbst verschwinden oder bei der nächsten Kontrolle noch entfernt.
Sämtliche Verfärbungen sind genau das: Verfärbungen des Dentins bzw. des Zahnschmelzes (letzteres insb. auf der Innenseite der unteren Schneidezähne).
Bei näherer Betrachtung der Bilder ist mir der Versatz eines Stücks des 26ers zum 25er hin sowie etwas, das wie eine Fissur aussieht, aufgefallen. Werde mal bei meiner Zahnärztin nachfragen, was sie dazu meint.
BTW: Ich kann mit diesem Gebiss jegliche Rohkost zerkauen ... lediglich die Zahnpflege ist etwas aufwändiger.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann sind Rohköstler (auch langjährige), die sich Füllungen / Inlays oder was auch immer in ihren Mund einbringen lassen und/oder die ihre Zähne mit fluoridhaltigen Zahncremes bürsten. Wie wenig Vertrauen haben die denn in ihre Ernährungsweise / Ihre Lebensweise?
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich keinerlei neue Karies mehr bei mir bilden wird.
Alles Liebe,
Ralph
Kommentar