Ein nicht ganz uninteressanter Artikel wie ich finde:
Auch die Steinzeitmenschen litten unter Karies
War zu finden u.a. auf welt.de, etwas anders formuliert auch noch auf folgenden Portalen:
- in der Zeit: Lochfraß in den Steinzeitzähnen
- im Tagesspiegel: Bereits die Jäger und Sammler litten unter Karies
- bei N-TV: Eicheln und Schnecken schlecht für die Zähne usw...
Zugrunde liegen die Daten einer Forschergruppe von einem Londoner Museum.
Untersucht wurden bis zu 15.000 Jahre alte Gebisse von Höhlenmenschen in Marrokko, die fast allesamt Karies aufwiesen. Die Steinzeitmenschen waren jedoch keine typischen Jäger und Sammler mehr, sondern man vermutet z.B., dass sie sich u.a. von gekochten Eicheln ernährt haben.
Ich habe mal Eicheln gegessen und finde sie wirklich auch sehr bitter. Laut diversen Angaben kann man deren Bitterstoffe mit einer gewissen Verarbeitung entfernen. In Wasser einlegen und kochen...
Zahlen aus dem Buch -> Faszination Baum und seine Heilkräfte
Dann wurden u.a. noch Pinienkerne gegessen, wilder Hafer (Getreide), wilde Hülsenfrüchte und Schnecken.
Bei den Schnecken meint man, dass sie so sandig sind, dass sie womöglich die Zähne abgerieben haben. Auch noch nicht gehört...
Irgendwie schon heftig:
So groß scheinen die Vergehen der Höhlenmenschen hier ja eigentlich gar nicht gewesen zu sein.
Na wer weiß, was sie sonst noch so alles getrieben haben.
Schöne Grüße
Markus
Auch die Steinzeitmenschen litten unter Karies
War zu finden u.a. auf welt.de, etwas anders formuliert auch noch auf folgenden Portalen:
- in der Zeit: Lochfraß in den Steinzeitzähnen
- im Tagesspiegel: Bereits die Jäger und Sammler litten unter Karies
- bei N-TV: Eicheln und Schnecken schlecht für die Zähne usw...
Zugrunde liegen die Daten einer Forschergruppe von einem Londoner Museum.
Untersucht wurden bis zu 15.000 Jahre alte Gebisse von Höhlenmenschen in Marrokko, die fast allesamt Karies aufwiesen. Die Steinzeitmenschen waren jedoch keine typischen Jäger und Sammler mehr, sondern man vermutet z.B., dass sie sich u.a. von gekochten Eicheln ernährt haben.
Zitat von Tagesspiegel
Zitat von Faszination Baum und seine Heilkräfte
Dann wurden u.a. noch Pinienkerne gegessen, wilder Hafer (Getreide), wilde Hülsenfrüchte und Schnecken.
Bei den Schnecken meint man, dass sie so sandig sind, dass sie womöglich die Zähne abgerieben haben. Auch noch nicht gehört...
Zitat von N-TV
Irgendwie schon heftig:
So groß scheinen die Vergehen der Höhlenmenschen hier ja eigentlich gar nicht gewesen zu sein.
Na wer weiß, was sie sonst noch so alles getrieben haben.
Schöne Grüße
Markus
Kommentar