Hallo allerseits,
jüngst hörte ich die Aussage:
Mal völlig abgesehen vom ersten Teil des Satzes (der, was mich betrifft, völlig aus der Luft gegriffen ist - aber des Menschen Glaube sei sein Himmelreich) - kann eine Frau (oder ein Mann) zu recht eifersüchtig sein?
Ich habe mal bei Wikipedia nachgelesen:
Da steht etwas von Anspruch ... aber welchen Anspruch habe ich denn an meinen Partner - und was hat mein Partner mit meinen Ansprüchen zu tun?? Und wieso meint jemand, über meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit verfügen zu dürfen?
Interessant scheint mir hier, dass dies alles völlig egoistische Gedanken sind: Es geht in keinem Fall um den Partner, es geht immer nur um einen selbst. Der Partner erstscheint wie eine Handelsware, an die man Ansprüche stellt - wie eine gekaufte Person, die nun verpflichtet ist, ausschließlich mir ihre Aufmerksamkeit zu widmen.
Was hat das noch mit Liebe zu tun?
Alles Liebe,
Ralph
jüngst hörte ich die Aussage:
Sie glaubt übrigens dass du ständig fremd gehst und deine Frau zu recht eifersüchtig ist.
Ich habe mal bei Wikipedia nachgelesen:
Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. Eifersucht hat nicht nur ihren Ursprung bezüglich eines Verdachts der sexuellen Untreue. Sie entsteht auch durch das Empfinden einer Vertrautheit zwischen dem Partner und einer dritten Person, die die eifersüchtige Person ausschließt.
Bei erwachsenen Personen kann Eifersucht etwa auftreten, wenn der Partner mit einem anderen Menschen flirtet oder Vertraulichkeiten austauscht und der Beobachter dies als Gefährdung der eigenen Beziehung wahrnimmt. [...], verlangt ein eifersüchtiger Partner meist darüber hinaus nach einer uneingeschränkten, ausschließlich ihm geltenden Aufmerksamkeit.
Bei erwachsenen Personen kann Eifersucht etwa auftreten, wenn der Partner mit einem anderen Menschen flirtet oder Vertraulichkeiten austauscht und der Beobachter dies als Gefährdung der eigenen Beziehung wahrnimmt. [...], verlangt ein eifersüchtiger Partner meist darüber hinaus nach einer uneingeschränkten, ausschließlich ihm geltenden Aufmerksamkeit.
Interessant scheint mir hier, dass dies alles völlig egoistische Gedanken sind: Es geht in keinem Fall um den Partner, es geht immer nur um einen selbst. Der Partner erstscheint wie eine Handelsware, an die man Ansprüche stellt - wie eine gekaufte Person, die nun verpflichtet ist, ausschließlich mir ihre Aufmerksamkeit zu widmen.
Was hat das noch mit Liebe zu tun?
Alles Liebe,
Ralph
Kommentar