Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spruch des Tages
Einklappen
X
-
Sprich nie Böses über einen Menschen, wenn Du es nicht gewiss weißt.
Und wenn du es gewiss weißt, dann frage Dich: Warum erzähle ich das?
Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
(Quelle unbekannt)
Kommentar
-
Wenn für uns nur zählt,
womit wir rechnen können,
rechnen wir nicht mehr
mit dem, was zählt
(Stefan Brotbeck)
Kommentar
-
Jeder Mensch sucht nach Halt - dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (Hape Kerkeling @ Ich bin dann mal weg)
Auch Du kannst loslassen - mentale Konzepte ebenso wie Bindungen ...
Ein wesentliches Hilfsmittel, um dies zu bewerkstelligen, war und ist für mich die konsequente instinktive rohköstliche Ernährung. Aus meiner Sicht ist sie sogar allein hinreichend - denn sie bedingt, dass ich mich mit all meinen Leichen im Keller auseinandersetze. Tue ich das nicht, bin ich über kurz oder lang nicht mehr fähig, sie zu praktizieren (Punkt der persönlichen Unbeweglichkeit).
Kommentar
-
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seine Nahrung zerstört, bevor es sie isst. (Werner Kollath)
Kommentar
-
Wenn zwei Tiger kämpfen, ist danach einer verletzt ... der andere ist tot. (Budo-Sprichwort)
Kommentar
-
Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gern zeitlebens unmündig bleiben und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
Kommentar
-
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Zeitloses Sein besteht nicht darin, Dinge anzusammeln, sondern jeden Tag und jede Minute zu sterben.
Alleinsein kann es erst geben, wenn die Einsamkeit aufgehört hat.
Wir alle möchten berühmte Menschen sein und in dem Moment, indem wir etwas sein wollen, sind wir nicht mehr frei.
Das bloße Verlangen nach der Wiederholung des Vergnügens ruft Schmerz hervor, denn es ist nicht mehr das gleiche wie gestern.
Alle Ideologien, ob religiöse oder politische, sind idiotisch, denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat.
Wenn das Gehirn durch ständiges Gewahrsein von den sich ansammelnden Erinnerungen gereinigt wird, verschwindet das zielorientierte "Ich", das in Konflikte verstrickte "Ich", denn Sie haben Ihr Haus in Ordnung gebracht.
Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht.
Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht.
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.
Beschränktheit verwandelt sich nicht in Weisheit durch den Prozeß der Zeit, durch die Inspiration eines Ziels. Sie muß in der immerwährenden Gegenwart aufgelöst werden.
Bewusstheit ist die vollständige und bedingungslose Hingabe an das, was ist, ohne Rationalisierung, ohne die Trennung von Beobachter und Beobachtetem.
Beziehung ist der Spiegel, in dem wir uns selbst so sehen, wie wir sind.
Denn wenn Aufmerksamkeit da ist, wenn ein Gewahrsein da ist, in dem keine Wahl, kein Urteil ist, nur Beobachtung, dann werden Sie sehen, daß Sie nie wieder verletzt sein werden, und die vergangenen Verletzungen sind weggewischt.
(J. Krishnamurti)
Ich liebe Krishnamurti - seine Aussagen resonieren unglaublich mit meiner inneren Wahrheit. Eine ist so wunderschön wie die andere.
Hier noch etwas zum Weiterlesen: http://www.zitate-aphorismen.de/zita...ishnamurti/108
Kommentar
-
Von wegen GröFaz:
All dies war inspiriert von dem Prinzip - das in sich ganz richtig ist - daß in einer großen Lüge immer eine sichere Macht der Glaubwürdigkeit steckt. Die Menschen lassen sich eher auf eine große Lüge ein als auf eine kleine Lüge, weil sie selbst oft kleine Lügen in kleinen Angelegenheiten erzählen, aber sich schämen würden, sich auf große Falschheiten zurückzuziehen. Es käme ihnen niemals in den Kopf, kollossale Unwahrheiten zu fabrizieren, und sie würden niemals glauben, daß andere die Unverschämtheit besäßen, die Wahrheit so infam zu verdrehen. Sogar, wenn die Tatsachen, die beweisen, daß es so ist, klar in ihren Geist gebracht werden, werden sie immer noch zweifeln und schwanken und werden anhalten zu denken, daß es eine andere Erklärung geben könnte.
(egal von wem das kommt, die Weisheit und Wahrheit dieses Abschnitts wird leider immer deutlicher)
Kommentar
-
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
(egal von wem das kommt ...)
LG, Ralph
Kommentar
-
-
... gesehen in dem Film Gray State, dessen Regisseur David Crowley zuzammen mit seiner Familie im Januar dieses Jahres tot aufgefunden wurde.
Kommentar
Kommentar