Hallo allerseits,
nachdem ich jüngst schon unter den Sprüchen das Tages aus dem Buch von Andrea Brackmann "Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel" zitiert habe, und wir hier in unserem Forum wohl auch die eine oder den anderen Hochbegabte(n) haben, scheint es jetzt an der Zeit, hier mal einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Beginnen möchte ich diesen mit einem weiteren, etwas längeren Zitat aus diesem Buch:
Alles Liebe,
Ralph
nachdem ich jüngst schon unter den Sprüchen das Tages aus dem Buch von Andrea Brackmann "Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel" zitiert habe, und wir hier in unserem Forum wohl auch die eine oder den anderen Hochbegabte(n) haben, scheint es jetzt an der Zeit, hier mal einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Beginnen möchte ich diesen mit einem weiteren, etwas längeren Zitat aus diesem Buch:
Intelligenzdiagnostik bei hochbegabten Erwachsenen
Die meisten erwachsenen Hochbegabten wissen nichts von ihrer Hochbegabung. Manche haben bereits irgendwann einen Intelligenztest gemacht, messen dem weit überdurchschnittlichen Ergebnis jedoch keine besondere Bedeutung zu.
Wenn der Therapeut den Eindruck hat, einen hochbegabten Klienten vor sich zu haben, kann er folgende Anzeichen genauer beobachten oder gezielt erfragen:
Trifft ein Großteil dieser Merkmale auf einen Klienten zu, empfiehlt es sich, den Verdacht auf eine Hochbegabung zunäcsht sehr behutsam anzusprechen; erwachsene Hochbegabte reagieren oftmals irritiert, ablehnend oder sogar aufgebracht, wenn man ihnen besondere Begabungen "unterstellt". Viele befürchten, dass sie von anderen überschätzt werden und mit einem Intelligenztest die Wahrheit ans Licht käme, sie also "nur" durchschnittlich oder unterdurchschnittlich abschneiden. Manche äußern, dass sie sich von dem Wissen um ihre Hochbegabung überfordert fühlen könnten: "Den Ansprüchen, die ich selbst oder andere dann an mich stellen, kann ich wahrscheinlich gar nicht gerecht werden."
Man sollte unsichere und skeptische Klienten selbst entscheiden lassen, ob und wann sie einen Intelligenztest machen möchten. Es kann vorerst ausreichend sein, den Klienten über Anzeichen und Besonderheiten von Hochbegabung aufzuklären und ihm geeignete Literatur oder Kontaktadressen zu empfehlen.
Die meisten erwachsenen Hochbegabten wissen nichts von ihrer Hochbegabung. Manche haben bereits irgendwann einen Intelligenztest gemacht, messen dem weit überdurchschnittlichen Ergebnis jedoch keine besondere Bedeutung zu.
Wenn der Therapeut den Eindruck hat, einen hochbegabten Klienten vor sich zu haben, kann er folgende Anzeichen genauer beobachten oder gezielt erfragen:
- Hohes Denk- und Sprechtempo; ggf. sprunghaftes, assoziatives Denken
- Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen; ggf. gewählte Ausdrucksweise
- Ausgiebiges Reflektieren; ggf. Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung
- Gutes Abstraktionsvermögen und logisches Denken
- Freude an kontroversen Diskussionen; kritisches Hinterfragen therapeutischer Methoden
- Vorliebe für absurden Humor
- Individualismus und Nonkonformismus; ungewöhnliche Anschauungen
- Beschäftigung mit anspruchsvollen Themen
- Gefühle des Andersseins; ggf. Schwierigkeiten in sozialen Kontakten
- Ggf. Vermeiden von Großveranstaltungen aller Art
- Besonderheiten in der Sinneswahrnehmung (Licht/Lärmempfindlichkeit)
- Überhöhte Selbstansprüche, Perfektionismus, Selbstzweifel
- Erhöhte emotionale Sensibilität
Trifft ein Großteil dieser Merkmale auf einen Klienten zu, empfiehlt es sich, den Verdacht auf eine Hochbegabung zunäcsht sehr behutsam anzusprechen; erwachsene Hochbegabte reagieren oftmals irritiert, ablehnend oder sogar aufgebracht, wenn man ihnen besondere Begabungen "unterstellt". Viele befürchten, dass sie von anderen überschätzt werden und mit einem Intelligenztest die Wahrheit ans Licht käme, sie also "nur" durchschnittlich oder unterdurchschnittlich abschneiden. Manche äußern, dass sie sich von dem Wissen um ihre Hochbegabung überfordert fühlen könnten: "Den Ansprüchen, die ich selbst oder andere dann an mich stellen, kann ich wahrscheinlich gar nicht gerecht werden."
Man sollte unsichere und skeptische Klienten selbst entscheiden lassen, ob und wann sie einen Intelligenztest machen möchten. Es kann vorerst ausreichend sein, den Klienten über Anzeichen und Besonderheiten von Hochbegabung aufzuklären und ihm geeignete Literatur oder Kontaktadressen zu empfehlen.
Ralph
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