Hallo,
ich möchte mit euch ein paar Gedanken zum Thema Mitgefühl teilen.
Vor einiger Zeit war ich bei einem Demeter Bauern zu Besuch, um seinen Hof besichtigen.
Er erzählte mir unter Anderem, dass er mit ALLEM (dem Universum) Mitgefühl hätte.
Egal, ob es ein Stück Holz, eine Pflanze, ein Tier, oder eine Maschine sei.
Er meinte wenn das Getreide reif ist verliert er die Hemmung es zu ernten.
Ebenso wenn er Bäume fällt oder Tiere tötet. Wenn die Zeit gekommen ist verschwindet die Hemmung.
Nur das mit den Maschinen verstand ich nicht. Sie haben doch kein Leben dachte ich bei mir.
Da fiel mir mein Freund Karl ein.
Seine Werkstatt ist sein Heiligtum und jede seiner Maschinen behandelt er wie seine Frau, hat er gesagt.
Er behandelt sie gut und hat Mitgefühl mit ihnen.
Einmal habe ich ihn gefragt, ob ich mir seine Motorsense leihen kann.
Da hat er gesagt:"Christian, das ist genauso, wie wenn du mich fragst, ob du meine Frau mal für eine Nacht leihen kannst."
Was soll ich sagen. Er hat sie mir ausgeliehen
Liebt man die Maschinen, laufen sie gut und bleiben in Takt.
Ein anderes Beispiel wieder von Karl.
Ich habe ihm gestern 3 Tomatenpflanzen geschenkt.
Schon beim Auspacken aus den Plastiktöpfen hat er gesagt:" Vorsicht Christian, die müssen die Muttererde um die Wurzeln behalten. Sonst leiden sie" Beim eingraben gibt er gute Komposterde hinzu und sagt:"Die sollen es gut bei mir haben." Jeden Morgen steht er auf, macht seinen Gang und gießt die Tomaten. Sieht nach, ob sie gut aussehen und düngt einmal in der Woche.
Wenn man sich gut um seine Pflanzen kümmert, Mitgefühl (Liebe) gegenüber ihnen zeigt.
So geben sie einem dies in Form von Früchten zurück
Durch die Liebe zu allem erfährt man selbst wieder Gutes.
Es würden sie noch viele andere Beispiele finden lassen.
Vielleicht fällt euch noch was ein?
Zum Besten des Ganzen,
Christian
ich möchte mit euch ein paar Gedanken zum Thema Mitgefühl teilen.
Vor einiger Zeit war ich bei einem Demeter Bauern zu Besuch, um seinen Hof besichtigen.
Er erzählte mir unter Anderem, dass er mit ALLEM (dem Universum) Mitgefühl hätte.
Egal, ob es ein Stück Holz, eine Pflanze, ein Tier, oder eine Maschine sei.
Er meinte wenn das Getreide reif ist verliert er die Hemmung es zu ernten.
Ebenso wenn er Bäume fällt oder Tiere tötet. Wenn die Zeit gekommen ist verschwindet die Hemmung.
Nur das mit den Maschinen verstand ich nicht. Sie haben doch kein Leben dachte ich bei mir.
Da fiel mir mein Freund Karl ein.
Seine Werkstatt ist sein Heiligtum und jede seiner Maschinen behandelt er wie seine Frau, hat er gesagt.
Er behandelt sie gut und hat Mitgefühl mit ihnen.
Einmal habe ich ihn gefragt, ob ich mir seine Motorsense leihen kann.
Da hat er gesagt:"Christian, das ist genauso, wie wenn du mich fragst, ob du meine Frau mal für eine Nacht leihen kannst."
Was soll ich sagen. Er hat sie mir ausgeliehen
Liebt man die Maschinen, laufen sie gut und bleiben in Takt.
Ein anderes Beispiel wieder von Karl.
Ich habe ihm gestern 3 Tomatenpflanzen geschenkt.
Schon beim Auspacken aus den Plastiktöpfen hat er gesagt:" Vorsicht Christian, die müssen die Muttererde um die Wurzeln behalten. Sonst leiden sie" Beim eingraben gibt er gute Komposterde hinzu und sagt:"Die sollen es gut bei mir haben." Jeden Morgen steht er auf, macht seinen Gang und gießt die Tomaten. Sieht nach, ob sie gut aussehen und düngt einmal in der Woche.
Wenn man sich gut um seine Pflanzen kümmert, Mitgefühl (Liebe) gegenüber ihnen zeigt.
So geben sie einem dies in Form von Früchten zurück
Durch die Liebe zu allem erfährt man selbst wieder Gutes.
Es würden sie noch viele andere Beispiele finden lassen.
Vielleicht fällt euch noch was ein?
Zum Besten des Ganzen,
Christian
Kommentar