Ich möchte ein paar Ansichten von J. Krishnamurti kommentieren, die kürzlich hier im Forum zitiert wurden.
Der Vergleich setzt Dinge in ein Verhältnis. Das dient nicht unbedingt dazu, um Ideale und Helden zu erzeugen, sondern oft nur der Orientierung. Ist dieser Stein größer als ein anderer? Werde ich mit ihm die vor mir liegende Nuß besser knacken können als mit dem kleineren Stein? Wenn ich an dieser Stelle ohne Vergleich auskommen möchte, bleibt mir nur noch, jeden Stein auszuprobieren und zu sehen, ob es funktioniert - ein sehr umständliches Verfahren.
Ein Vergleich, speziell mit anderen Menschen, dient mir dazu, meine Position zu bestimmen. Egal, wie der Vergleich ausfällt, ich weiß danach, wo ich stehe. Muß ich meine Bemühungen fortsetzen, weil meine Leistung nicht ausreicht? Kann ich mich anderen Dingen widmen, weil meine Leistung gut genug ist? Enttäuschung kommt hier nur dann ins Spiel, wenn ich mich schon vor dem Vergleich über meine Leistung getäuscht habe. Auch Neid kommt meiner Vermutung nach nur ins Spiel, wenn gekochtes Denken vorliegt. Warum muß ich neidisch auf jemanden sein, der besser ist, als ich? Ich kann darin keinen Sinn erkennen und daher erzeugt ein Vergleich in mir weder Neid noch Furcht.
Von der Seite Are you not yourself a guru?
Meine Übersetzung:
Also, hat die Wahrheit einen beständigen Platz? Hat Wahrheit einen festen Punkt? Hat Wahrheit eine Wohnstätte oder ist Wahrheit ein bewegliches, lebendiges Ding und daher ohne einen Ruheplatz?
Für mich gibt es so etwas wie eine absolute Wahrheit die in der letzten Wirklichkeit ruht. Diese Wahrheit kann man finden und sie ist unveränderlich und ewig.
Ich gehe nicht konform mit den oben zitierten Ansichten von Jiddu Krishnamurti. Ich kann erkennen, warum er zu solchen Ansichten gekommen sein könnte, aber ich teile sie nicht oder nur teilweise.
Zitat von J. Krishnamurti
Von der Seite Are you not yourself a guru?
Also, hat die Wahrheit einen beständigen Platz? Hat Wahrheit einen festen Punkt? Hat Wahrheit eine Wohnstätte oder ist Wahrheit ein bewegliches, lebendiges Ding und daher ohne einen Ruheplatz?
Für mich gibt es so etwas wie eine absolute Wahrheit die in der letzten Wirklichkeit ruht. Diese Wahrheit kann man finden und sie ist unveränderlich und ewig.
Ich gehe nicht konform mit den oben zitierten Ansichten von Jiddu Krishnamurti. Ich kann erkennen, warum er zu solchen Ansichten gekommen sein könnte, aber ich teile sie nicht oder nur teilweise.
Kommentar